Vemu Mukunda – Lexikon

Sri Vemu Mukunda. Am 11.03.1929 wurde er in Bangalore als Sohn einer Brahmanenfamilie geboren. Als Brahmanensohn genoss er eine fundierte, musikalische Ausbildung. In seinem späteren Leben setzte er dieses schon früh erfahrene Wissen um und wurde Meister der Vina. Die Sarasvati Vina gilt als das edelste indische Instrument. Sie hat einzelne Bünde und wird von allen Vinas am meisten gespielt. Ihr Name stammt von der hinduistischen Göttin Sarasvati. Sie ist die Göttin der Gelehrsamkeit, der Musik und allgemein der Künste.

Vemu Mukunda studierte Physik in England und gab recht schnell seine Laufbahn als wissenschaftlicher Mitarbeiter zugunsten der musikalischen auf. Er widmete sich intensiv den alten indischen Schriften des Samaveda, Sangita Ratnakara und spezialisierte sich auf die Überlieferungen der alten Nada-Yoga Praktiken – des Klang Yogas. Intensiv, mit wissenschaftlicher akribie verfolgte er das antike, meist mündlich weitergegebenen Wissen und bewahrte diese Kostbarkeit für unsere Zukunft. Während seiner Arbeit kristallisierte sich der Focus seiner späteren Berufung heraus. Ein Verfahren zu entwickeln, dass sich zur Bestimmung des Grundtones des Menschen eignet. Jeder Mensch trägt einen individuellen Grundton in sich, der begleitet ist, von zwölf Halbtöne, mit ihren jeweiligen Entsprechungen im menschlichen Körper.

Mukundas Ziel war es neue Wege zum harmonischem Körperbewusstsein durch Klang zu entdecken, die in den alten indischen Überlieferungen wiederholt im Nada-Yoga beschrieben wurden. Der individuelle Stimmklang des Menschen drückt die persönlichen Veranlagungen, Begabungen und Verhaltensweisen in Form von verschiedenen Tönen aus.

Durch meine jahrelange Tätigkeit im Bereich der Klangmassage, das Arbeiten mit Frequenzen und Rhythmus kann ich mit eigener Gewissheit sagen, dass das Erkennen des Grundtons eines Menschen ein wichtiger Faktor ist, um dem „in Stimmung sein“, sich „im Einklang befinden“ näher zu kommen. Das Studieren und Anwenden der weitergegebenen Techniken und Erfahrungen Mukundas ist für mich eine große Bereicherung gewesen. Ich danke Vemu Mukunda für sein Lebenswerk, mit dem er allen Menschen die für sich die Arbeit mit Klängen als Berufung empfinden, so sehr geholfen hat. Sri Vemu Mukunda verstarb am 4. Februar 2000 .