Swami Vivekananda & Yoga – Lexikon

Der in Indien berühmte und verehrte Swami Vivekananda, lebte vom am 12. Januar 1863 – 4. Juli 1902; bürgerlicher Name: Narendranath Datta. Er war ein hinduistischer Mönch und Gelehrter. Die Yoga-Schriften des Swami Vivekanada sind für jeden Yoga interessierten Menschen eine große Bereicherung! Vivekananda sprach 1893 in Chicago als erster Hindu vor dem Weltparlament der Religionen (World Parliament of Religions). Er trat für das friedliche Miteinander aller Religionen ein.

Fast 2000 Jahre vor ihm ihm verfasste Patanjali im alten Indien die Grundsätze des Yogas in seinen Yoga-Sutren.

Vivekananda lässt alle klassischen Heilswege indiens gelten: Jnana Yoga (Weg des Wissens), Raja Yoga (Weg des Yoga), Bhakti Yoga (Hingabe an den Schöpfer) und Karma-Yoga (Weg der guten Taten). Jeder wähle den Weg, der seiner Mentalität und seinem Bildungsniveau am besten entspreche war seine Prämisse. Es sind die Yoga-Wege die heutzutage relativ unbekannt sind. Da in erster Linie Hatha Yoga und andere Aasana (körperliche Übung) basierte Yogaformen Popularität erlangt haben. Was viele nicht wissen ist, dass diese gymnastischen Yogaformen, in Einheit mit Pranayama (Atemübungen), die Grundvoraussetzung bildete, um den menschlichen Körper für lange Meditationen und Geistesschulung zu stärken.

An der Südspitze des Indischen Subkontinents, dem Kap Komorin, befindet sich auf einer kleinen Felseninsel ca. 400 Meter vor dem Festland das Vivekananda-Denkmal, eine 1970 errichtete Gedenkstätte für Vivekananda, der dort 1892 drei Tage meditierend verbrachte. Direkt neben dieser liegt eine zweite Insel mit der Tiruvalluvar-Statue. Von Kanyakumari aus besteht eine Fährverbindung zu den Inseln.