Schamanentrommel – Lexikon

Das wichtigste Kultgerät des Schamanen ist seine Trommel. Es Handelt sich um eine einfellige Rahmentrommel (Rahmentrommel: Höhe kleiner gleich Radius). Vertikal im Rahmen verlaufender Griff, der vielfach anthropomorph gebildet ist. Zusätzlich oft noch Querstange aus Eisen, an der neben Rasselkörpern noch zahlreiche andere Objekte mit symbolischem Charakter hängen. Das Trommelfell ist vielfach mit symbolischen Zeichnungen versehen. Die vordere Seite der Trommel ist gewissermaßen der öffentliche Teil der Trommel, den alle Teilnehmer einer Seance sehen können. Der innere Teil der Trommel beinhaltet das esoterische Wissen des Schamanen. Während des Trommelns betrachtet der Schamane den inneren Teil der Trommel. Hier hängen auch Metallteile, die während des Trommelspiels ein begleitendes Rasseln ergeben. Ferner hängen hier Amulette, die Gehilfen oder Schutzgeister des Schamanen. Eeine Ausnahme bildet die tibetische Schamanentrommel. Sie ist von beiden Seiten mit einem Trommelfell bespannt und verfügt an der Unterseite einen mit Schnitzereien reich verziehten Griff.

Aus einem Bericht über eine Schamanenseance in Tuva (einer südsibirischen Republik):

„Soncur legte ein paar trockene Zweige aufs Feuer, so daß es aufflammte und die Jurte erhellte; Schamanentrommel aus Tibetes roch nach brennendem Wacholder. Darauf hielt er die Trommel ans Feuer, um ihr Fell zu trocknen und zu spannen. Indem er sacht über die Haut der Trommel strich, redete er mit ihr. Er fragte, ob sein „Pferd“ zu einer weiten Reise bereit sei, ob er es „besteigen“ könne. Darauf bestrich er die Trommel ein wenig mit Milch und Tee, um sie zu „speisen“.Endlich nahm er die Trommel auf, ging mit ihr etwas beiseite und setzte sich mit dem Rücken zum Feuer. Leise und langsam begann er, seine Hilfsgeister zu rufen; auch fing er an, behutsam auf die Trommel zu schlagen. Was er sagte, war zunächst nicht zu verstehen.

Doch allmählich wurde seine Stimme kräftiger, und man konnte hören, wie er bestimmte Tiere, den Raben, den Falken, die Ente, den Fisch und verschiedene Schlangen rief.So sprach er etwa zehn bis fünfzehn Minuten, während er einmal kräftiger, einmal leiser auf die Trommel einschlug. Auch seine Stimme veränderte sich ständig; einmal klang sie weich und bittend, ein andermal hörte sich seine Rede entschlossen und befehlend an. Dann sprach er seiner Trommel Mut zu, forderte sie auf, schneller zu „laufen“ und ermunterte sie, nicht furchtsam zu sein. Er erklärte ihr: Seine Helfer seien mit ihm und gemeinsam würden sie die bösen Geister, die zahlreich seien und an vielen Stellen lauerten, besiegen.“

Das Trommeln, der Gesang des Schamanen und seine Bewegung zur Musik sind die wesentlichen Mittel, die den Schamanen in Trance, den Zustand eines anderen Bewußtseins, versetzen.Neben der Trommel gehört noch der Stab bzw. das Zepter zu den mächtigsten Hilfsmitteln des Schamanen, häufig mit Federn, kleinen Metallfiguren und Bronzespiegeln versehen, sowie mit einem Ring, an dem Metallstäbchen hängen (Rassel). Der Stab stellt einen Hilfsgeist des Schamanen dar und ist auch ein Zeichen seiner Würde und Autorität. Ferner findet man Kopfschmuck, vielfach mit Adler- oder Entenfedern und einem Geflecht, das während der Seance das Gesicht bedeckt. Zur Kleidung des Schamanen gehören noch der Mantel, das Bruststück und die Stiefel. Verzierungen mit Stickereien oder Bemalungen, die den Haupt-Hilfsgeist des Schamanen darstellen (Bär, Pferd, Eidechse, Schlange usw.) dienen zur Stärkung oder zur Abwehr schädlicher Kräfte. Ferner findet man Metallspiegel und Schellen, die vor den Waffen der feindlichen Geister schützen sollen. Solche Ritualspiegel aus Bronze findet man bei den mächtigen Schamanen.

Es geht hier nicht um das Spiegelbild, sondern darum, daß sie das Licht reflektieren, beispielsweise den Blick böser Geister abwehren.Die Hilfsgeister des Schamanen sind von seiner Kleidung und von der Trommel (Zeichnungen) ablesbar. Sie helfen dem Schamanen Krankheiten zu besiegen, Diebe aufzufinden, das Wohlergehen einer Familie abzusichern usw. Die wichtigsten Hilfsgeister haben Tiergestalt. Am Anfang des Rituals werden die Hilfsgeister herbeigerufen. So hilft z.Bsp. der Bär auf der Suche nach dem Geist, der eine Krankheit verursacht, die 7 Schwäne können im Auftrag des Schamanen in die Welt hinausfliegen und Kenntnisse über das Schicksal eines Menschen sammeln; der Rabe ist ein Führer auf der Seelenwanderung in den Himmel.