Meyer, Walter Gongbaumeister – Lexikon

Paiste Werkstatt - Walter Meyer beim Hören der Aufnahme 1998Diesen Eintrag widme ich Walter Meyer, dem ehemaligen Gongbaumeister der Firma Paiste.  Durch eine glückliche Fügung habe ich Ihn im Jahr 1998 kennengelernen dürfen. Ich hatte Fragen zu Gongs, die mir nur der Gongbaumeister der selbst beantworten konnte. Nach unserem ersten Telefonat war klar, dass uns mehr verbindet als nur das Interesse an Gongs. Wir teilten die gleiche Faszination für Klang, für ungewöhnliche Klangerzeuger und die durch sie entstehenden Klänge und Obertöne.

Bei meinem ersten Besuch von Walter in der Werkstatt von Paiste war ich sprachlos über die Vielfalt der vorhanden Gongs. Walter zeigte mir mit voller Begeisterung und Stolz den Herstellungsprozess von Gongs und erläuterte mir die Unterschiede der einzelnen Instrumente. Er erzählte mir von seinem Traum die Gongs einmal aufzunehmen- einfach loslassen, Gongspielen und den Klängen freien Lauf lassen! Er hätte mir keine größere Freude mit seiner Idee für dieses Klangtreffen machen können. So nahm ich mein Didgeridoo, einige Mikrofone, einen Studio DAT-Recorder und fuhr am Abend in die Paiste Werkstatt.

Paiste Werkstatt - der größte Gong der Welt 1998Da hängt er! Der größte Gong der Welt! Ihn zu spielen ist und bleibt einer der ganz, ganz besonderen Augenblicke in meinem Leben! Walters Offenheit, seine Begeisterung für Klänge und Gongs haben uns Zeit und Raum vergessen lassen bis das DAT Aufnahmeband gefüllt war. Fasziniert vom Zusammenspiel unserer Improvisation hörten wir uns danach ganz in Ruhe das aufgenommene Material an. Für uns eine Art Bio-Feedback- wunderschön!

Im Oktober 2015 habe ich eine Woche damit verbracht das Material zu sichten, zu mastern und einen Zusammenschnitt dieser seltenen Tondokumente aus der Pasite Werkstatt zu veröffentlichen:

Aus diesem Abend wurde eine Freundschaft über Jahre bis zu dem Tag, an dem ich von seiner Frau schockiert erfahren musste das Walter viel, viel zu früh von uns gegangen ist! Ich bin so, so sehr traurig darüber!

Lieber Walter – vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft, Deine Offenheit, Dein Vertrauen, das Wissen und die Erfahrungen, die ich ohne Dich niemals erlangt hätte! Danke! Danke! Danke! Ich vermisse Dich…